• +43 699/11112242
  • info@pamperl-wein.at

Wie alles begann

  • _______
  • Familiengeschichte

    Bereits in den 50iger Jahren des vorigen Jahrhunderts legten meine Urgroßeltern Rudolf und Maria Pamperl den Grundstein unseres heutigen Betriebes. Damals setzen sie einige kleine Weingärten mit Stockkultur. Mit viel Leidenschaft kelterten sie die Trauben und waren bedacht aus dem Saft der Traube das Beste zu entwickeln.

    Im Laufe der Jahre wurden diese durch Weingärten mit Hochkultur ersetzt und die einzelnen Rebflächen vergrößert. Anfang der Siebziger wurde mit der Flaschenfüllung begonnen. Viele Arbeiten, die heute von modernen Maschinen übernommen werden, wurden damals mit mühevoller Handarbeit erledigt.

    Da sich unser Wein großer Beliebtheit erfreute und sich dadurch der Betrieb stetig erweiterte, vergrößerten meine Großeltern Josef und Theresia im Jahr 1984 den gewölbten Keller in der Ziersdorfer Kellergasse und statteten ihn mit weiteren Holzfässern aus.

    2007 wurde schließlich eine neue Traubenverarbeitungs- und Weinlagerhalle mit Edelstahltanks errichtet. Mein Vater, der das Handwerk der Weinherstellung von seinen Eltern übernahm, lies unseren Betrieb zu dem heranwachsen, der er heute ist. So hat sich unsere Rebfläche um das Fünffache vergrößert.

    Im August 2017 übergab er mir das Zepter und damit sein Vertrauen dem Betrieb in gewohnter Tradition jedoch mit vielen neuen Ideen aufrecht zu erhalten.


    Überzeugen Sie sich selbst von meinen Weinen.